Kommentare Suche Plus Facebook Facebook Youtube Instagram Youtube Instagram Schließen
Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden. Darüber hinaus setzten wir weitere Verfahren ein, um auf pseudonymisierter Basis Nutzeraktivitäten analysieren zu können. Einzelheiten hierzu und zu den Möglichkeiten eine solche Nutzung einzuschränken, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Titelbild des Orthomol Blogs

Gehaltvolle Avocado,

du bist ein Ausnahmeobst mit besonderen Talenten. Nur bei Dir gilt: Wenn Hass Früchte trägt, schmeckt er wunderbar nussig und cremig. Denn die beliebteste Sorte Deiner Art trägt diesen Namen. Wenn ihre Schale schwarz und weich geworden ist, birgt sie buttergelbes, reifes Fruchtfleisch. Im Supermarkt treffen wir Dich aber auch in ledrig-grün, dann heißt Du „Fuerte“ – oder Alligatorbirne.

In jedem Fall bist Du ein fettes Früchtchen,  wobei der Nährwert Deiner ungesättigten Fettsäuren jede einzelne Kalorie wert ist. Nebenher lieferst Du Vitamin A und E. Als Guacamole mit Mais-Chips mögen dich die Deutschen am liebsten, aber Du kannst so viel mehr: in tierfreien Brotaufstrichen oder als Grundlage einer veganen Mousse au Chocolat schmeichelst du Zunge und Gaumen.

„Unreif geerntet“ ist in Deinem Fall kein Manko, denn auch in freier Natur hast Du für Deinen Nachwuchs kein ewiges Herumgammeln am Mutterbaum vorgesehen: Du wirfst Deine Früchte noch hart zu Boden, wenn sie nicht vorher von kundigen Händen gepflückt werden. Auf dem oft langen Weg in unsere Küchen haben sie dann Zeit nachzureifen.

Wenn wir Deinen holzigen Kern  behutsam aus dem samtig-feuchten Fleisch lösen und in Anzuchterde setzen, keimt er nach einigen Wochen zu einem exotischen Schössling, bei dessen Anblick wir uns in Deine mexikanische Heimat träumen dürfen. Eine eigene Ernte bleibt in unseren Breiten allerdings unwahrscheinlich – und so begrüßen wir Dich in unserem kühlen Vorfrühling als Botschafter subtropischer Lebensart an unserem Esstisch und verleihen Dir den Titel: Liebling des Monats März.

0 Kommentar

Kommentar schreiben

Ihr Kommentar ist für die anderen erst nach Freigabe sichtbar